Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet on Jul 21, 2012 in Social Media | Keine Kommentare

Interview mit Sabine Piarry über XING als starkes Kooperationsnetzwerk

Interview mit Sabine Piarry über XING als starkes Kooperationsnetzwerk

Zwölf Experten diskutieren im Rahmen des Social Media Webinars Sommercamp, das vom 23. bis 27. Juli 2012 stattfindet, spannende und aktuelle Social-Web-Themen.

Mit Sabine Piarry haben wir ein Interview zum Thema "XING als starkes Kooperationsnetzwerk entdecken" geführt.

Frau Piarry, XING ist aus Ihrer Sicht das ideale Netzwerk, um starke Kooperationspartner für das eigene Business zu finden. Warum ist die  so und welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht?   

XING ist ein starkes Kooperationsnetzwerk, weil wir nirgendwo so geballt Anbieter finden, die eine gleiche oder ähnliche Zielgruppe wie wir haben. Und genau darin liegt der Erfolgsschlüssel für starke Kooperationen. Das beste Beispiel ist das Social Media Webinar Sommercamp. Innerhalb einer Woche hatte ich das 12-köpfige Campteam zusammen: mithilfe von Kooperationspartnern, die gleich begeistert dabei waren und anderen Kooperationspartnern, die mir passende Kontakte für meine Themenwünsche vermittelt haben. In XING sind wir als Experten gut sichtbar und das hilft, die richtigen Fäden zu knüpfen.

Alles beginnt mit der richtigen Strategie? Was muss ich dabei beachten?    

Vor der Strategie kommt der richtige Blick: Kooperationsdenken statt Wettbewerbsdenken. Wenn wir diesen Blickpunktwechsel schaffen, dann erst eröffnen sich Kooperationsmöglichkeiten, von den man vorher nur träumen kann. Nehmen wir nochmals das Social Media Webinar-Sommercamp als Beispiel zurück: Für wettbewerbsorienitere Social Media Experten würde ein Mitwirken Stress bedeuten, denn es gibt hier, wie auch bei jedem anderen Thema, viele Überschneidungen. Ohne Berührungsängste erkennen wir, dass jeder andere Talente und Stärken hat und schon jetzt in der Vorbereitung haben wir schon viel voneinander gelernt und entdecken neue Kooperationsideen und Chancen: eine Win-Win-Kette von Beginn an, die sich noch verstärken wird.

Wie finde ich eigentlich den richtigen Kooperationspartner… und dies online? 

Richtige Kooperationspartner sind die, mit denen ich mit Leichtigkeit spannende und vielversprechende Kooperationen kreieren kann. Am besten ist es dabei, sich auf die eigenen Lieblingsthemen zu konzentrieren. Um den richtigen Kooperationspartner online zu finden zeige ich im Webinar fünf spannende Wege, wie es in XING nach meiner Erfahrung am besten funktioniert. Aber die Onlinerecherche ersetzt keinen persönlichen Dialog. Im gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, wo Synergien bestehen. Deshalb ist der Griff zum Telefonhörer oder das Skypegespräch auch immer der Start für eine mögliche starke Kooperation.

Vielen Dank für das interessante Gespräch mit Ihnen, Frau Piarry. Mehr zum Thema erfahren wir im Rahmen des Social Media Webinars Sommercamp.

Das Interview führte Oliver Foitzik, Herausgeber Global2Social und AGITANO.

 

Zur Interviewpartnerin:

Die Berufung von Sabine Piarry ist es, Menschen miteinander zu vernetzen: wertschätzend, effektiv und mit spielerischer Leichtigkeit. Als Social Media Vernetzungsspezialistin liebt sie Webinare, Onlineworkshops, schreibt gerne Bücher und E-Books und mag Skypeberatung und Trainings. Ihr Social Media Favorit ist XING – ihr Spezialthema Seminarvermarktung. Seit 2007 lebt sie in der Provence.

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • RSS
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Pinterest