Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Gepostet on Okt 1, 2012 in Infografiken, Social Media | Keine Kommentare

Infografik: Wann vergibt ein Facebook-Nutzer ein „Like“?

Infografik: Wann vergibt ein Facebook-Nutzer ein „Like“?

 

Es kursieren mittlerweilse zahllose Infografiken und Leitfäden darüber, wie man als Unternehmen seine Facebookseite so präsentieren sollte, dass möglichst viele Fans erreicht werden und diese im Idealfall auch noch am Geschehen teilhaben wollen. Die Infografik von Lab42 beleuchtet das Thema aus einer anderen Sicht und befragte 1000 Social-Media-Nutzer nach ihrem Like-Verhalten. Einer der Hauptgründe für ein Like bei Facebook besteht somit für die Nutzer in günstigen Angeboten und die häufigste Interaktionsform ist der schlichte Ausdruck von Coupons. Somit haben 77 Prozent der Nutzer, die eine Marke geliked haben, auf diesem Weg schon Geld gespart.

 

Es zeigt sich jedoch auch, dass die Gründe für ein „Gefällt mir“ bei einer Marke bei Facebook ganz unterschiedlich sind und die Nutzer nicht in erster Linie das Produkt mögen. 46 Prozent der Nutzer haben Unternehmen oder Marken ohne Kaufabsichten geliked, weil sie beispielsweise Gratisgeschenke erhalten oder aber Freunden bei der Verbreitung einer Seite helfen wollten. Demgegenüber werden einige Marken nicht mit einem Like versehen, weil ein öffentliches Bekenntnis dem Nutzer unangenehm wäre. 73 Prozent habe den Like für eine Marke auch schon wieder zurückgenommen. Hauptgrund: Zu viele Posts.

 

Weitere Ergebnisse und Informationen erhalten Sie in nun folgender Infografik.

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • RSS
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Pinterest